Mittwoch, 2. Juli 2014

Aufgespießt! Der Sound des Juli - die Marseillaise

oh la la, Paris, la Tour Eiffel, le fromage,  la joie de vivre, Edith oder Mireille - beide sangen sie mit patriotischem Kampfgeist, so dass man Lust bekam mit zu marschieren: das Lied der Franzosen, die Marseillaise. Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Omen für den kommenden Fußball-WM-Freitag gewertet - wenn sich die beiden einstigen Erzfeinde von Jenseits und Diesseits des Rheins auf dem Fußballfeld ein Scharmützel liefern. 


(oops - werde ich jetzt als Verräter mit einem Dolchstoß im Rücken abgestraft?) - Aber sie ist doch wirklich eine der schööönsten Hymnen weltweit, wenn nicht die schönste überhaupt, und dann noch mit dieser Entstehungsgeschichte. alors - schon mal den Champagner kalt stellen, egal wer gewinnt. Einen Sieger gibt's immer - la musique.